Internetagentur kernpunkt GmbH realisiert neue Website für das Hilfswerk missio
Köln, 06.12.2012. Das Internationale Katholische Missionswerk missio mit Sitz in Aachen ist ab sofort mit einem neuen Internetauftritt auf www.missio-hilft.de vertreten. Die Runderneuerung verschafft dem Hilfswerk ein informatives und übersichtliches Erscheinungsbild im Web. Die Internetagentur kernpunkt GmbH ist für die technische Umsetzung des Relaunchs verantwortlich und war an der Konzeption beteiligt.
Realisierung mit dem CMS FirstSpirit
Die technische Umsetzung von www.missio-hilft.de erfolgte auf Basis des Content-Management-Systems FirstSpirit. Die zuvor erarbeiteten Templates wurden im Rahmen der technischen Umsetzung realisiert und eingepflegt. Sie können von den Online-Redakteuren innerhalb des Seitenlayouts flexibel positioniert werden und ermöglichen so eine einfache Redaktion der Seiteninhalte. Bestehende Daten der vorherigen Website wurden automatisiert migriert und anschließend manuell an das neue Layout angepasst.
Online-Shop und Spendenprozess
Auf der gleichen technischen Basis wurde zudem der Online-Shop und der Spendenprozess überarbeitet und realisiert. Bereits bestehende Module wurden für die neue Website optimiert und um neu entwickelte Elemente ergänzt. So gibt es im Online-Shop die Möglichkeit, Aktionsangebote mit Teasern besonders hervorzuheben. Der gesamte Web-Auftritt ist barrierearm gestaltet. Als Suchtechnologie für die Suchfunktion der Website kommt Apache Lucene zum Einsatz.
Wörter: 188
Zeichen: 1.504
Über missio
Das Internationale Katholische Missionswerk missio mit Sitz in Aachen ist eines der größten Hilfswerke in Deutschland und fördert den Aufbau der katholischen Kirche und die Ausbildung seiner Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern in Afrika, Asien und Ozeanien. Mit jährlich rund 33 Millionen Euro finanziert missio mehr als 1.200 Projekte. missio investiert in Ordensleute, Priester und Laien, die Bedürftigen helfen und damit die Welt verändern. Wie Schutzengel sind sie für die Menschen da und machen Mut, wo Verzweiflung und Elend herrschen. Deshalb können wir stolz sagen: „Schutzengel: Wir bilden sie aus.“